Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

02. Dezember 2025

DUA beim BNE-Vernetzungstreffen Nürnberg

Am 25. November 2025 konnte man die Umwelt-Akademie e.V. und ihre BNE-Angebote auf dem Markt der Möglichkeiten beim BNE-Vernetzungstreffen in Nürnberg kennenlernen. 

MdM 2025 11 25 "Lokale BNE-Bündnisse stärken: Praxisnahe Ansätze für nachhaltige Schulentwicklung in Nürnberg" - unter diesem Motto stand die Fortbildung  für schulische und außerschulische Bildungseinrichtungen, die vom BNE-Team Bayern/Mittelfranken ausgerichtet wurde. 

Die Umwelt-Akademie e.V., vertreten durch Jasmin Mena, präsentierte auf dem Markt der Möglichkeiten unter anderem das BNE-Material "Planetary Health Diet Set" und kam mit unterschiedlichen BNE-Bildnern aus dem Raum Mittelfranken ins Gespräch. Dabei gab es auch positives Feedback zum PHD-Set, das in einigen Einrichtungen schon regelmäßig im Einsatz ist. 

Auch der Austausch mit anderen Ausstellenden beim Markt der Möglichkeiten war bereichernd. Es ist motivierend zu sehen, dass BNE bereits so vielfältig gelebt und vermittelt wird. 

MdM2 2025 11 25

Wir bedanken uns beim BNE-Team Bayern für die Einladung sowie bei allen Besuchenden für den netten Austausch und das Interesse an unserer Arbeit. 



Weitere Beiträge

Neue Kooperation: Bio-Hofschule trifft Tierparkschule

Wir freuen uns über eine neue Kooperation zwischen unserem BNE-Bildungsprojekt „Bio-Hofschule“ und der Tierparkschule Hellabrunn. 

Wir sind jetzt Teil eines starken Netzwerks

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Umzug Ende April künftig Teil des oekom media impact hub sind – einem Ort, an dem gemeinwohlorientierte Medienarbeit, Nachhaltigkeit und unternehmerische Ideen zusammenkommen.

Erfahrungsbericht Praktikum

Alba-Laura hat uns im Rahmen eines 4-wöchigen, freiwilligen Orientierungs-Praktikums von Mitte November bis Mitte Dezember 2024 untertützt. Sie hat sich dabei bei der Öffentlichkeitsarbeit (Instagram-Adventskalender) und der Durchführung unser Workshops für Grundschulklassen eingebracht.

Neue Materialien für Mulitplikator*innen!

Die vielfach erprobten Methoden der Bio-Hofschule gibt es ab jetzt als Open-Source Material für Interessierte zum Download auf unserer Homepage!