Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

16. August 2023

"Nachhaltiger Aktivismus". Filmvorführung "Radical Resilience"

Am 15. September, dem Tag des nächsten Globalen Klimastreiks, zeigen wir im münchner zukunftssalon den Film »Radical Resilience« und sprechen anschließend mit den beiden Filmemacher:innen.

 Radical Resilience ist ein Filmprojekt für alle, die sich in sozialen oder ökologischen Bewegungen engagieren. Das Muster scheint in vielen Bewegungen dasselbe zu sein: Menschen sind von Situationen überfordert und/oder muten sich über längere Zeiträume zu viel zu. Das Ergebnis sind immer wieder Traumata oder Burnout, und in Folge dessen oftmals der Rückzug aus dem politischen Aktivismus. Der menschliche Verlust, aber auch der Verlust an Wissen und Erfahrungen schwächt die Bewegungen.

Wir zeigen den Film Radical Resilience (64 Min.), in dem Menschen aus verschiedenen Kontexten ihre Erfahrungen mit psychischen Belastungen und Burnout schildern: Wie es sich anfühlt, was die Ursachen sind und was getan werden kann, um Burnout und andere Belastungsstörungen vorzubeugen oder zu heilen. Im Anschluss sprechen wir mit den Aktivist:innen und Filmemacher:innen Delila Hatton und Lian Otter darüber, wie Bewegungen stark und nachhaltig bleiben können.

Lian Otter und Delila Hatton sind im Umweltaktivismus in Europa seit 14 Jahren aktiv, die meiste Zeit davon an Orten des Widerstandes. Schwerpunkt sind dabei die Klimagerechtigkeits- wie auch die „Animal Liberation“-Bewegung. Sie haben erfahren, wie verschiedene Faktoren politisches Engagement schwächen und zu Traumata und Burnout führen, aber auch, welche individuellen wie kollektiven Resilienzstrategien für einen nachhaltigen Aktivismus es gibt.

Tagungshinweis:

Der Film Radical Resilience wird im Vorfeld der Tagung Politisch aktiv sein – und bleiben! gezeigt, die zwei Wochen später, vom 29. September bis 1. Oktober 2023, in der Evangelischen Akademie Tutzing stattfindet (www.ev-akademie-tutzing.de).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


 

  • Filmvorführung:
    Radical Resilience (Film: 64 Min.)
  • Freitag, den 15. September 2023, Beginn: 19.00 Uhr
  • münchner zukunftssalon, neue Adresse: Goethestr. 28, 80336 München (U-Bahn Theresienwiese oder HBF)                  sowie online via ZOOM


Weitere Beiträge

MIN-Impulse – Veranstaltungsreihe zu nachhaltigen Visionen & Taten“

Seit der Agenda 2030 und dem Pariser Klimaabkommen arbeiten alle politischen Ebenen daran, die nachhaltige Transformation in konkrete politische Ziele, Programme und Maßnahmen umzusetzen.

Prof. Dr. Marcel Hunecke: Veranstaltung zum Thema Psychologie der Nachhaltigkeit

Geld und Konsum allein machen bekanntlich nicht glücklich. Eigentlich eine gute Ausgangslage für anstehenden ökologische und soziale Transformation unserer Gesellschaft!

Nachhaltigkeit, Krieg und Frieden. Stimmen zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine

Nachhaltigkeit steht für Frieden, Kooperation und den Erhalt von Leben. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, der seit nunmehr über einem Jahr die Welt erschüttert, stellt das alles auf den Kopf.

"Zukunftsbilder 2045. Eine Reise in die Welt von morgen"

Tägliche Nachrichten von Krieg bis Klimakatastrophe lassen die Zukunft wie einen Ort ohne Hoffnung erscheinen. Was wir brauchen, ist eine andere Sicht auf das Morgen – eine, die Mut macht und Orientierung schenkt.