Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

21. Oktober 2024

Club of Rome & Wuppertal Institut: "Aufbruch in eine Zukunft für Alle"

ein Jahr vor der Bundestagswahl blickt der renommierte Club of Rome nach Deutschland. Im Nachfolger des Bestsellers „Earth for All“ zeichnet der Thinktank zwei mögliche Zukünfte:

Werden wir uns am Abgrund des „Weiter so“ bewegen, mit sich verschärfender Ungleichheit und eskalierenden Umweltkrisen? Oder werden wir durch mutige Veränderungen Demokratie und Wohlstand sichern?

Basis der Prognosen ist eine umfassende Studie in Zusammenarbeit mit dem Wuppertal Institut, die umfangreiche ökologische und sozio-ökonomische Daten auswertet – von Armut über Ungleichheit, Empowerment, Ernährung bis hin zu Energie und Wirtschaft. Herausgekommen ist nicht nur ein aufrüttelndes Bild unserer Gesellschaft, sondern auch ein Anstoß, über die Zukunft unseres Landes neu nachzudenken.

Inmitten zahlreicher Krisen und verschärfter gesellschaftlicher Debatten verlieren gerade
viele Menschen die Hoffnung auf eine gute Zukunft. Wir scheinen vor einer riskanten
Wahl zu stehen: Retten wir die deutsche Wirtschaft, sorgen wir für ein auskömmliches
Leben für alle oder verhindern wir gerade noch die Klimakatastrophe?

Ein Team renommierter Expert:innen des Club of Rome und des Wuppertal Instituts
widerlegt diese Scheinalternativen. Ein gutes Leben für alle mit weniger Ausbeutung
von Menschen und Natur ist möglich. Basierend auf umfangreichen Daten und Modellierungen
entwerfen sie zwei Zukunftsszenarien für Deutschland: einen fatalen Weg
des »Weiter so« oder mutige, echte Veränderungen.

Die neue Studie liefert nicht nur ein aufrüttelndes Bild unserer Gesellschaft, sondern
auch einen Anstoß, über die Zukunft unseres Landes neu nachzudenken. Ihre Botschaft
ist klar: Soziale Fortschritte und Nachhaltigkeit können sich gegenseitig verstärken.
Nur wenn wir sie gemeinsam anpacken, werden wir wirksame Lösungen entwickeln,
die alle mitnehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Bitte beachten sie, dass diese (ausnahmsweise kostenpflichtige) Veranstaltung nicht wie sonst im münchner zukunftssalon stattfindet, sondern in Kooperation mit der Ev. Stadtakademie München in deren Räumen. Anmeldung auch nur über die Akademie!

  • Veranstaltung:
    Aufbruch in eine Zukunft für Alle; Die neue Studie des Club of Rome »Earth for All Deutschland«
  • Till Kellerhoff, Prof. Dr. Manfred Fischedick, Lea Hennes
  • Mittwoch, den 13. November 2024, Beginn: 19.00, Kosten 9€
  • Ev. Stadtakademie, Herzog-Wilhelm-Str. 24, 80331 München (Nähe U-Bahn Sendlinger Tor) oder Online-Livestream


Weitere Beiträge

Neuigkeiten aus dem Projekt "Planetary Health Diet Set" (Juli)

Im Juli geht das Projekt "Planetary Health Diet Set" (PHD) in großen Schritten voran. Das Kartenset ist fertig und kommt beim Testworkshop mit Lehrkräften und Multiplikator*innen zum Einsatz.

NACHHALTIGE MODE - Interaktiver Vortrag

Begonnen wird mit einer aktuellen Bestandsaufnahme der Modeindustrie: Welche Materialien werden verwendet? Wie viele Ressourcen werden in der Herstellung von Kleidungsstücken verbraucht? Wie sind die Arbeitsbedingungen in den Herstellerländern? Es werden Wege durch den Öko-Siegel-Dschungel aufgeze…

Vom Prototyp zum Lernmaterial: Kinder zeigen, was funktioniert

Am 24. November 2025 fand an der Münchner Grundschule an der Knappertsbuschstraße ein Testworkshop im Rahmen des Projekts „Welternährungsset“ statt. Dabei durfte die Klasse verschiedene Prototypen für Lernmaterial testen, die auf ihren eigenen Spielideen basierten. 

Ein Blick hinter die Kulissen...

...unseres Umwelt-Projekts bei der Grundschule an der Klenzestraße: