Mit Messer und Gabel die Welt retten: Neues BNE-Bildungsmaterial zur „Planetary Health Diet“ für 10-bis 18-Jährige

Weiterführende Schulen und außerschulische Institutionen können ab sofort kostenfrei das BNE-Bildungsmaterial „Planetary Health Diet Set“ herunterladen.
Das Set besteht aus 32 Lebensmittelkarten und wird durch eine Begleitbroschüre für Pädagog*innen, ein Methodenheft mit 35 interaktiven BNE-Methoden sowie zusätzliche Arbeitsmaterialien ergänzt. Das PHD-Set kann für einzelne Unterrichtseinheiten, Projekttage oder eine Projektwoche eingesetzt werden.
Bei der Planetary Health Diet handelt es sich um eine wissenschaftlich basierte Ernährungsempfehlung, die das Ziel verfolgt, künftig 10 Milliarden Menschen gesund ernähren zu können, ohne dabei dem Planeten zu schaden.
Mithilfe der 35 Methoden kann durch die Pädagog*innen ein individuelles Programm rund um den Themenbereich „Menschliche und planetare Gesundheit“ zusammengestellt werden. Die Teilnehmen erarbeiten sich interaktiv Zusammenhänge zwischen Ernährung, planetarer und menschlicher Gesundheit, Globalisierung und Nachhaltigkeit. Durch unterschiedliche praktische Methoden wird das Wissen rund um die Planetary Health Diet anwendbar gemacht. Die Befähigung der Teilnehmenden zur aktiven Mitgestaltung der nachhaltigen Ernährungswende steht bei allen Methoden im Fokus.
Weiterführende Informationen sowie die kostenfreie Downloadmöglichkeit finden sich unter:
Planetary Health Diet Set (PHD-Set) oder direkt unter Planetary Health Diet Set Downloads.
Schnell sein lohnt sich: Es gibt noch ein paar gedruckte Versionen des Kartensets, das online auch zum Selbst ausdrucken zur Verfügung steht. Interessierte können sich bei Jasmin Mena (
Wir wünschen viel Freude beim Ausprobieren und freuen uns über Erfahrungsberichte und Feedback.
Das Projekt wurde gefördert durch: