Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

13. Februar 2026

Kinder testen das Welternährungsset: Drei Workshops voller Spiel, Spaß und Lernen

Im Rahmen des Projekts „Welternährungsset“ der Umwelt-Akademie e.V. fanden im Dezember 2025 und Januar 2026 drei Testworkshops an Grundschulen in Eichenau und Ansbach statt. Ziel war es, verschiedene Prototypen für das Welternährungsset zu testen. 
Durch die spielerischen Bildungsangebote wurden Zusammenhänge zwischen gesunder Ernährung, einem gesunden Körper und einem gesunden Planeten vermittelt. Dabei standen Partizipation, Nachhaltigkeit und der Spaß am Entdecken im Vordergrund.
Die Workshops begannen mit Aufwärmspielen, gefolgt von Methoden wie Assoziationskarten, Forscher*innenfragen, Schnipseltüten und ein Brettspiel, die die Kinder aktiv einbezogen. Sie konnten eigene Ideen einbringen, in Teams arbeiten und Verantwortung übernehmen. Auch schüchterne Kinder wurden so einbezogen – jeder konnte mitmachen. Bereits zu Beginn zeigten die Kinder ein starkes Vorwissen und konnten komplexe Kausalketten nachvollziehen und beschreiben. Lehrkräfte berichteten von hoher Motivation und reger Beteiligung.
 
Testworkshops Welternährungsset2
Bildbeschreibung: Sammlung der Forscher*innenfragen 
 
Mit einer Vorlesegeschichte und Kausalkettenpuzzles wurden anschließend Zusammenhänge zwischen Ernährung, Körper und Planet spielerisch vertieft. Altersmischungen und flexible Methoden stärkten Kooperation, Vielfalt und Selbstwirksamkeit. Dabei zeigte sich, dass unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und optionale Erweiterungen sinnvoll sind, um allen Kindern gerecht zu werden.
Am Ende gaben die Kinder Feedback zu ihren Lieblingsmethoden. Die Lehrkräfte bestätigten, dass die Materialien flexibel einsetzbar sind und auch für jüngere Klassenstufen geeignet sein können.
 
Die Erkenntnisse aus den Testworkshops fließen nun in die Finalisierung der Lernmaterialien und die Erstellung einer Handreichung für Lehrkräfte ein. Von Februar bis März 2026 werden die Materialien in weiteren Testklassen erprobt, bevor sie an die Hopp Foundation übergeben werden, die Layout, Produktion und Versand übernimmt. Ende 2026 soll das „Welternährungsset“ kostenfrei verfügbar sein und Lehrkräften sowie außerschulischen Multiplikator*innen als Werkzeug zur Förderung nachhaltiger Ernährungskompetenzen dienen.
 
Kurz zurückgeblickt
Die Testworkshops bauen auf vorherigen Workshops auf, bei denen Pädagog*innen und Kinder gemeinsam erste Prototypen entwickelt haben. So entsteht partizipativ und Schritt für Schritt ein praxisnahes, kindgerechtes Lernmaterial.
Weitere Informationen zum Projekt: Das Welternährungsset
 
Kontakt für Rückfragen:
Jasmin Mena, Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung – Schwerpunkt Planetary Health Diet
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 
 


Weitere Beiträge

Was ist die Planetary Health Diet (PHD) und warum ist sie relevant?

Mit unserem Bildungsmaterial "Planetary Health Diet Set" möchten wir Kindern und Jugendlichen im Alter von 10-18 Jahren ermöglichen, die Planetary Health Diet interaktiv und handlungsorientiert kennenzulernen. Doch was ist die Planetary Health Diet (PHD) überhaupt und warum ist sie relevant?

Dezember 2025

Das Team der Umwelt-Akademie e.V. wünscht Frohe Weihnachten – und ein inspirierendes, kraftvolles 2026!

Club of Rome & Wuppertal Institut: "Aufbruch in eine Zukunft für Alle"

ein Jahr vor der Bundestagswahl blickt der renommierte Club of Rome nach Deutschland. Im Nachfolger des Bestsellers „Earth for All“ zeichnet der Thinktank zwei mögliche Zukünfte:

Nachhaltigkeit im Herzen, Zukunft im Sinn – frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Förderer*innen, Kooperationspartner*innen und Freund*innen, Mitglieder und Kurator*innen der Umwelt-Akademie, wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben frohe Weihnachten und ein Jahr 2025, das von klugen Ideen und nachhaltigem Handeln geprägt ist.