Ideenwerkstatt „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“
Am 21. Oktober 2025 fand an der Münchner Grundschule an der Knappertsbuschstraße ein Ideenfindungsworkshop im Rahmen des Projekts „Welternährungsset“ statt. Gemeinsam mit dem Projektteam erkundeten die Kinder spielerisch die Themen „Gesunde Erde“, „Gesunde Menschen“ und „Ernährung“.
Nach einem gemeinsamen Einstieg, bei dem erste Gedanken zu den drei Themenbereichen gesammelt wurden, starteten die Kinder - angeleitet durch die Hopp Foundation (vertreten durch Mindshift.One)- in den Design-Thinking-Prozess.

Gemeinsam bewerteten sie Bilder mit Klebepunkten – was finden sie spannend, was weniger interessant? Besonders viele Punkte bekamen Motive wie Müll im Meer, Bienen und Ferkel. So entstanden erste Gespräche über Umweltschutz, Tierwohl und Ernährung. Die Kinder konnten dabei nicht nur Wissen zu den einzelnen Bildern teilen („Die Biene bestäubt Obst.“), sondern sogar Zusammenhänge zwischen den einzelnen Themenbereichen herstellen („Menschen vergiften sich selbst, wenn sie Müll ins Meer schmeißen, wenn sie Fisch essen zum Beispiel.“).
Dabei flossen eigene Erfahrungswerte („Ich habe das Bild gewählt, weil gemeinsam essen wichtig ist.“ ) und Interessen („Schweine sind so süß. Ich finde auch interessant wie Schweine zusammenleben.“) ein.

Anschließend sammelten die kleinen Expert*innen auf rund 250 Post-its ihr Wissen rund um die Themen "Gesunde Erde", "Gesunde Menschen" und "Ernährung" sowie ihre Anforderungen an ein Bildungsformat.
Deutlich wurde: Lernen soll interaktiv, kreativ und angelehnt an bekannte Formate stattfinden. Ob Museumsausflug, Bastelaktion oder Bewegungsspiel – die Vorschläge waren vielfältig und lebendig.

Im zweiten Teil des Workshops setzten die Kinder ihre Ideen direkt um: Sie bastelten Spielprototypen zu Ernährungsthemen – vom „Karottenliebhaber“ über ein „vermülltes Fußballfeld“ bis hin zum „Wald-Spiel“. Dabei arbeiteten sie strukturiert, erfinderisch und mit großer Begeisterung.
Zum Abschluss präsentierten die Gruppen dem Entwicklungsteam ihre Spiele, stellten Fragen und erhielten als Dank eine kleine Erinnerung.
Die Lehrkraft und das Projektteam zogen ein positives Fazit: Die Kinder zeigten großes Interesse und kreative Energie – eine wertvolle Grundlage für die Weiterentwicklung des Projekts.
Neben den Ideen der Kinder fließen auch die Beobachtungen des Entwicklungsteams in die Gestaltung der Materialien ein. Dazu gehören die methodischen und thematischen Zugänge der Kinder, Wissenslücken, die geschlossen werden können sowie Spielmechanismen und Formate, die den Kindern Spaß machen. Eine Ausarbeitung der Prototypen findet in den kommenden Wochen durch die Spiel- und Lerndesignerin Nora Kühnhausen statt. Getestet werden die Prototypen von der Grundschulklasse an der Knappertsbuschstraße sowie von zwei Klassen der Grundschule Eichenau im November und Dezember 2025.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement!
Ein besonderer Dank gilt unseren Förderern, die dieses Projekt möglich machen:

Die Umwelt-Akademie e.V. ist Siegelträgerin:
