Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

09. Mai 2025

BIO-HOFSCHULE - Exkursion und Workshop

"Die Bio-Hofschule- Kinder entdecken die ökologische Landwirtschaft" vermittelt Münchner Schüler*innen der Jahrgangsstufen 3-6 außerschulisch und fächerübergreifend Wissen über ökologischen Landbau, Tierhaltung und Ernährung und schafft Einblicke in eine vielfältige Kulturlandschaft.

Die umweltpädagogisch begleiteten Exkursionen führen auf die Weiden und in die Ställe des ökologischen Betriebs Gut Herrmannsdorf oder in das Mühlendorf im Tierpark Hellabrunn. Die ansprechbaren Lernfelder umfassen Tierhaltung (Schweine, Geflügel, Schafe), Ackerbau sowie Gemüseanbau. Über das Thema Ernährung wird zum einen Wissen vor Ort nachvollziehbar, altersgerecht und lebensweltnah vermittelt. Zum anderen können die Kinder am Hof selbst mit anpacken, Natur erleben und emotionale Erfahrungen machen. Sie bereiten die selbst geernteten Lebensmittel unter Anleitung zu, genießen sie gemeinsam und nehmen dadurch ökologischen Landbau vom Acker bis zum Teller mit allen Sinnen wahr. Die Bio-Hofschule besteht aus einer eintägigen Exkursion in Verbindung mit einem optionalen, ergänzenden Workshop an der Schule und ist für Schulklassen kostenlos*

Folgende UN-Nachhaltigkeitsziele werden im Workshop behandelt:

sdg image 02   sdg image 11   sdg image 12   sdg image 13   sdg image 15

Projektleitung Anna Schweisfurth  
Referentin Umweltpädagogin  
  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  
     
Exkursion 6 Stunden 3. - 6. Klasse                                
Workshop                    1,5 - 2 Stunden 3. - 6. Klasse

*Das Projekt wird im Schuljahr 2024/25 gefördert durch:   Logo Gewinn Sparverein Sparda Bank Muenchen 4c 2015 01 mitwww    RKU 12 schwarz



Weitere Beiträge

Erfahrungsbericht PHD-Set

Das Planetary Health Diet Set der Umwelt-Akademie für 10- bis 18-Jährige ist seit Februar 2025 verfügbar und hat mittlerweile die ersten Schulen und Vereine erreicht. 

Club of Rome & Wuppertal Institut: "Aufbruch in eine Zukunft für Alle"

ein Jahr vor der Bundestagswahl blickt der renommierte Club of Rome nach Deutschland. Im Nachfolger des Bestsellers „Earth for All“ zeichnet der Thinktank zwei mögliche Zukünfte:

Prof. Dr. Wolfgang Lucht: “Suffizienz und ökologische Demokratie: Innerhalb der planetaren Grenzen leben”

Der menschliche Naturverbrauch muss schnell und drastisch verringert werden. Gleichzeitig haben viele Menschen keinen ausreichenden Zugang zu Energie und Ressourcen.

Erneute Auszeichnung: Unsere BNE-Qualität wird für weitere fünf Jahre bestätigt!

Wir freuen uns sehr über eine großartige Nachricht zum Jahresende: Unser Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurde erneut gewürdigt!