Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

17. April 2018

München lebt Nachhaltigkeit – aber wo?

in Koorperation mit:     

 

Dienstag, 17. April 2018

Teilnehmende Münchner Nachhaltigkeitsinitiativen: Abfallwirtschaftsbetrieb München, Kartoffelkombinat e.V., Haus der Eigenarbeit, Grün&Gloria, Slow Down, u.a.

Im Alltag ist es nicht immer leicht, die nachhaltige Alternative zum alltäglichen Konsum zu finden; obwohl es bereits viele nachhaltige Angebote in der Stadt gibt, von denen Umwelt, Klima und Bürger profitieren. Damit nachhaltiger Konsum künftig leichter fällt, hatte Die Umwelt-Akademie e.V. am 17.4. mehrere Münchner Nachhaltigkeitsinitiativen eingeladen, sich und ihr Angebot vorzustellen.

Rund 90 interessierte Bürgerinnen und Bürger besuchten die Veranstaltung. In sieben Impulsreferaten stellten sich vor allem Initiativen vor, die neue und innovative Konzepte anbieten um eine nachhaltigen Lebensweise zu befördern. Zu den Referenten zählten die Nachhaltigkeitsinitiativen Kartoffelkombinat e. V., die eine solidarische Landwirtschaft etabliert haben, das Haus der Eigenarbeit HEI und HEI Repair Café mit seinen Do-It-Yourself-Möglichkeiten, Fossil Free München, das nachhaltige Geldanlagemöglichkeiten bietet, die Journalistenplattform Grün & Gloria mit der Printausgabe für nachhaltigen Lifestyle „Slow Down, die Jungunternehmer der reCup GmbH mit der wiederverwendbaren Alternative zum Coffee-To-Go-Becher, die Münchner Machbarn mit ihrer Netzwerkplattform sowie der AWM mit seinen Angeboten zur Abfallvermeidung. Die Kurzpräsentation von Frau Bettina Folger (AWM) finden Sie hier.

Das durchaus junge Publikum nutzte im Anschluss die Möglichkeit zum direkten Austausch mit den Referenten so dass neue Netzwerke entstehen konnten und neue Impulse gesetzt wurden.

Als kleine Besonderheit hatte an diesem Abend die Halle 2 des AWM ihren Verkaufsraum bis 18:45 Uhr geöffnet und gab dem Publikum die Möglichkeit, vor den Vorträgen im vielfältigen Angebot zu stöbern und gfs. gebrauchte Güter nachhaltig einzukaufen.  Nähere Informationen zur Halle 2 finden Sie hier.

     

 Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Herrn Christoph Mukherjee (Fotograf) zur Verfügung gestellt.



Weitere Beiträge

14. Februar 2022 im BR - Viel zu viel Plastik: Wie kriegen wir unser Müllproblem in den Griff?

In der Sendung des Bayerischen Rundfunks gab es zwei Gespräche mit Helmut Schmidt, Vorstand Ressourcen und Circular Economy bei der Umwelt-Akademie München e.V. Die Themen der Sendung waren: Leben ohne Verpackungen: viel Aufwand fürs gute Gefühl | Gelber Sack: miese Quote beim Recycling | Mogelp…

Die Angst vor dem Weniger - Warum uns der Konsumwandel so schwer fällt

in Kooperation mit der Evangelischen Stadtakademie München Donnerstag, 19. Oktober 2017 Referent: Dr. Wolfgang Schmidbauer Würden wir unseren Lebensstil allen zugestehen, müssten wir ein Vielfaches der Ressourcen unserer Erde haben. Dass wir unseren Konsum- und Lebensstil dennoch weiter steig…

"Der Wachstumszwang. Warum die Volkswirtschaft immer weiterwachsen muss, selbst wenn wir genug haben."

Münchner Forum Nachhaltigkeit Gemeinsam mit dem bekannten Schweizer Ökonom Prof. Dr. Mathias Binswanger wollen wir der Frage nachgehen, warum in modernen Ökonomien ein "Wachstumszwang" gleichsam eingeschrieben ist und wir zu Getriebenen dieser Wachstumsdynamik werden. Der Abend findet im Rahmen d…

Prof. Dr. Marcel Hunecke: Veranstaltung zum Thema Psychologie der Nachhaltigkeit

Die Umwelt-Akademie e.V. und weitere Initiativen laden im Rahmen der regelmäßigen Vortragsreihe "Münchner Forum Nachhaltigkeit" herzlich zu dieser Hybrid-Veranstaltung (online/präsenz) mit Diskussion am 5. Juli 2022 um 19 Uhr ein.