19. Januar 2024
Warum die Natur Rechte haben sollte - Vortrag am 25. März/ 19 Uhr
Immer öfter werden der Natur eigene Rechte zugesprochen. Auf diese Weise sollen gefährdete Wälder, Flüsse oder Seen besser gegen schädliche Umwelteinwirkungen durch Menschen geschützt werden.
Der Vortrag zeigt, wie die Idee der Rechte der Natur entstand und wie sie in den letzten 15 Jahren in bestehende Rechtssysteme integriert wurde.
Vortrag von Prof. Dr. Riccarda Flemmer & Dr. Matthias Kramm
Die beiden Referierenden führen Sie auf die Reise durch verschiedene Länder und Kontinente und stellen konkrete Anwendungsfälle und Initiativen vor.
Riccarda Flemmer ist Juniorprofessorin an der Universität Tübingen und beschäftigt sich als Politikwissenschaftlerin mit politischen Bewegungen zu Rechten der Natur im globalen Süden und Norden.
Matthias Kramm ist politischer Philosoph und erforscht die Rechte der Natur in Mexiko an der Universidad Nacional Autónoma de México und an der Universität Wageningen in den Niederlanden.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Veranstaltet vom Münchner Forum Nachhaltigkeit
Die Umwelt-Akademie e.V. lädt als Kooperationspartner ein.
Die Umwelt-Akademie e.V. lädt als Kooperationspartner ein.
Lesetipp
Matthias Kramm (Hrsg.): Rechte für Flüsse, Berge und Wälder. Eine neue Perspektive für den Naturschutz? München 2023
-
Vortrag:Warum die Natur Rechte haben sollte
-
Prof. Dr. Riccarda Flemmer & Dr. Matthias Kramm
-
Montag, den 25. März 2024, Beginn: 19.00 Uhr
-
münchner zukunftssalon, Goethestr. 28, 80336 München (U-Bahn Theresienwiese oder HBF) sowie online via ZOOM
Weitere Beiträge
Die Umwelt-Akademie tritt Aktionsbündnis „Artgerechtes München“ bei
Startschuss für das Aktionsbündnis „Artgerechtes München“
Auf der Pressekonferenz im Presseclub München gaben das Tollwood Kulturfestival und seine über 140 Bündnispartner am 19. Mai 2015 den Start für den Zusammenschluss zum Aktionsbündnis „Artgerechtes München“ bekannt.
»Wal macht Wetter«
Die Bekämpfung der globalen Klimakrise macht viele rat- und mutlos. Dabei hätten wir eine absolute Klima-Expertin unter uns.
In Kooperation: Webinar „Gärten mit Zukunft“
am 25. Juni 2025 | von 19:00–20:30 Uhr | Online
Ideen für Mobilität: Münchner Jugendliche beweisen Kreativität
MünchenIdeen für Mobilität: Münchner Jugendliche beweisen Kreativität München – 60 Millionen Kilometer Strecke legen alle Münchner zusammengenommen jeden Tag zurück – das hat eine aktuelle Studie ergeben.