Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

07. Juli 2017

Das Ökosystem Fluß zum Anfassen, Erlebnisbericht zur Isarexkursion

Am 07.07.2017 hat die Klasse 6c der Städtischen Helen-Keller-Realschule München eine Exkursion an die Isar unternommen, welche durch die Umwelt-Akademie e.V. durchgeführt worden ist.

Hintergrund des Ausflugs war, dass im Biologieunterricht verschiedene Ökosysteme behandelt worden waren und die 28 SchülerInnen zum Abschluss des Themenbereichs Ökologie das Ökosystem Fluss am Beispiel der heimischen Isar kennenlernen sollten.

Die Exkursion startete am Flaucher, wo Dr. Döring durch ein knappes Brainstorming zum Thema „Das Ökosystem Fluss am Beispiel das Isar“ hinführte und das Vorwissen der SchülerInnen aktivierte. Anschließend erhielten die SchülerInnen unterschiedliche Arbeitsaufträge, die sie in einer ruhigen Kiesbank in kleinen Gruppen selbstständig bearbeiteten. So sollte beispielsweise eine der Gruppen die Fische und andere Tiere im Fluss beobachten. Eine andere Gruppe bekam die Aufgabe, verschiedene Steinarten in und um das Ufer zu sammeln. Nach etwa 30 Minuten Arbeitszeit durften die sechs Gruppen ihre Ergebnisse in kurzen Präsentationen vorstellen, welche Dr. Döring – da, wo nötig - durch wichtige Fachinformationen ergänzte.

Die Aufgaben wurden von allen SchülernInnen mit großem Eifer gelöst und bereiteten ihnen sichtbar Spaß. Erfreulicherweise unterstützte Petrus die Exkursion mit reichlich Sonne und hohen Temperaturen, so dass den Schülern unter Aufsicht eine Abkühlung im kühlen Nass vergönnt war. Nach einer kurzen Brotzeit wurde der Ausflug durch eine Wanderung in Richtung Humboldtstraße fortgesetzt, die stellenweise durch anschauliche Vorträge über den Wandel der Isar im Laufe der Zeit von Dr. Döring begleitet worden ist.

Herzlichen Dank gilt Frau Andrelang für die hervorragende Betreuung der Exkursion und Dr. Döring für die spannende Führung vor Ort!

Antonija Mioc & alle Schüler der Klasse 6c


          

        



Weitere Beiträge

Öko-Populismus - Warum uns einfache „Lösungen“ der Nachhaltigkeit nicht näher bringen

Freitag, 24. Juli 2015 Referent: Dr. Fred Luks Wollte alle Welt so leben wie die Menschen in Mitteleuropa – wir bräuchten mehrere Planeten. Gewiss kein zukunftsfähiges Zivilisationsmodell! „Nachhaltigkeit“ hingegen würde bedeuten, dass alle Menschen mit dem, was unser Heimatplanet zu bieten hat...

"Der Renner für die Grundschulen: Das Umwelt - Quizz"

Das spannende Umwelt- Quizz wurde am 2.5. und 4.5.2018 für die Klassen 4 a, b, c der Grundschule am Lehrer Götzweg in Trudering durchgeführt.

Baum-Pflanzaktion am Ludwigsgymnasium

Selbst pflanzen, Himbeeren naschen in der Pause, Smoothies beim Schulfest und die neue Schul–Marmeladenmanufaktur: Das ist angesagt und verbindet die SchülerInnen und LehrerInnen mit ihrer Schule und der Natur.

Energiesparen auf die coole Art

„Energiespardorf am Otto-von-Taube-Gymnasium“. Kann man mit einem so benannten Projekt 11 – 14 - Jährige begeistern? Sparen! Warum, wenn man heutzutage für angelegtes Geld kaum noch Zinsen bekommt. Energiesparen, noch uncooler für junge Leute! Klingt es doch nach kalter Wohnung und Verzicht auf B...