Veranstaltungen Ausblick

Ob Vortragsveranstaltung, Podiumsdiskussion, Exkursion, Filmvorstellung, Round-Table- oder  Kamin-Gespräch: Hier informieren wir Sie aktuell über die kommenden Veranstaltungen zu allen Themenschwerpunkten.

Die Veranstaltung der FÖS-Regionalgruppe München geht der Frage nach, ob Deutschland die Klimaziele 2030 erreichen wird: Deutschland zählt zu den Ländern mit dem höchsten Pro-Kopf-Ausstoß an Treibhausgasen in der Welt. Die globale Verantwortung, die uns daraus erwächst, ist weitgehend unumstritten – doch was sind die politischen Konsequenzen? Das nationale Klimaziel für 2020 wird Deutschland verfehlen; jetzt soll der Klimaschutz bis 2030 gelingen. Die Maßnahmen dafür hat die Bundesregierung im Herbst 2019 im sogenannten „Klimapaket“ festgeschrieben.

Die Kritik daran ließ nicht lange auf sich warten: Die Lenkungswirkung des geplanten CO2-Preises sei minimal, das Sammelsurium an Einzelmaßnahmen unkoordiniert und das Paket sozial unausgewogen, sagen Wissenschaftler*innen und Oppositionspolitiker*innen. Was ist dran an diesen Aussagen? Was bringt das neue Klimaschutzgesetz, wo greift es zu kurz? Was geschieht, wenn Deutschland seine Klimaziele auch 2030 verfehlt? Und warum könnte 2020 zum Schicksalsjahr werden für den Klimaschutz in der Welt?

  • Diskussionsteilnehmer*innen: Michael Schrodi (MdB, SPD); Dieter Janecek (MdB, Bündnis 90/Die Grünen); Dr. Lukas Köhler (MdB, FDP); VertreterIn der CSU (angefragt)
  • Impulsreferat: Dr. Uwe Scheithauer, Scientists for Future München
  • Moderation: Dr. Helmut Paschlau, Umwelt & Abfall, U&AOrt:


Ort: Evangelische Stadtakademie München, Herzog-Wilhelm-Straße 24, 80331 München (U-Bahn Sendlinger Tor)
Zeit: Die für Dienstag, 17. März 2020, geplante Veranstaltung muss aufgrund der gegenwärtige Situation entfallen. Sie soll im Herbst 2020 nachgeholt werden.

Mehr Information: Download

Die Veranstaltung wird von der FÖS-Regionalgruppe München gemeinsam mit der Evangelischen Stadtakademie München und der Bürgerlobby Klimaschutz organisiert. Neben der Umwelt-Akademie e.V. sind weitere Kooperationspartner: BUND Naturschutz in Bayern – Kreisgruppe München, Green City und das Netzwerk Klimaherbst.

 

In Kooperation mit:

 

Naturkundliche Exkursion zwischen Ammersee und Andechs für Unternehmensvertreter*innen jeglicher Couleur und andere interessierte Menschen
 
Was bedeutet Nachhaltigkeit überhaupt? Warum ist eine nachhaltige Entwicklung für uns alle nicht nur Notwendigkeit, sondern auch Bereicherung? Dies wollen wir außerhalb geschlossener Räume gemeinsam in der Natur verstehen, erleben und diskutieren.

Gemeinsam erkunden wir die Ökologie des Ammersees, lernen wichtige Baumarten, Sträucher und Kräuter unserer Heimat kennen, beobachten Tiere, wenn sie entdeckt werden wollen, sehen uns Fließgewässer an, erleben, wie die Gletscher der letzten Kaltzeit unsere Landschaft geformt haben und diskutieren von der Menschwerdung bis zum Anthropozän, wie der Mensch mit und von der Natur lebt, wie er sie gestaltet und wo unsere Reise hingeht.

Wir lernen dabei nicht nur vom Exkursionsleiter, sondern auch voneinander. Die Wanderung ist für jeden machbar. Der Weg weist kaum Steigungen auf und wir lassen uns dabei Zeit, um immer wieder inne zu halten und die Natur um uns herum zu erleben. Am Kloster Andechs angekommen, können wir uns nachmittags in der Klosterschenke stärken, bevor wir uns in einem Rundweg auf den Rückweg machen.

Mehr Information: Hier.

Für wen?
Maximal 12 Teilnehmende ab 14 Jahre (für jüngere Menschen bieten wir einen eigenen Ausflug an). Die Gruppe ist bewusst klein gehalten, damit wir gut miteinander diskutieren können und genügend Zeit ist, auf alle Themen und Fragen einzugehen.
 
Der Exkursionsleiter
Dr. Alexis Katechakis, Biologe, Nachhaltigkeitsexperte, Jäger, Imker und Falkner
 
Termine: jeweils 10:00 bis ca. 18:00 Uhr
24. April 2020
29. Mai 2020
26. Juni 2020
31. Juli 2020
28. August 2020
25. September 2020
23. Oktober 2020

Treffpunkt: S-Bahnhof Herrsching am Gleisende

Ihre Ansprechpartnerin:
Inka Dollinger
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
089/20 20 56-63
 
Anmeldung & Preis
Unser Anmeldeprinzip: First-come, first-served. Anmeldungen sind bis spätestens 2 Wochen vor den gewünschten Terminen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.
Die Exkursion ist für alle Teilnehmer kostenlos.

In Kooperation mit:

Referent: Sepp Eisenriegler
Moderation: Helmut Schmidt, Vorstand Umwelt-Akademie München e.V.
Zeit: Die für Donnerstag, 14.05.2020, 19 Uhr, geplante Veranstaltung muss leider verschoben werden. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.
Ort:
Zukunftssalon, Oekom-Verlag, Waltherstr. 29, München

Vortrag und Diskussion

Der Konsum von Elektrogeräten und damit auch der Anfall von Elektroaltgeräten (EAG) nimmt stetig zu. Gleichzeitig nimmt die Nutzungsdauer von Elektroherden, Waschmaschinen bis hin zu PCs und Smartphones ständig ab. Nach neuesten Erhebungen fallen derzeit in Deutschland jährlich rund 22 kg EAG pro Person an. Vor 5 Jahren ging man noch von 15 kg aus. Die Vereinten Nationen wie auch die EU-Kommission rechnen damit, dass sich die Mengen an Elektrogeräten bis zum Jahr 2050 mehr als verdoppeln wird.

Viele Geräte werden schon nach einer relativ kurzen Nutzungsdauer durch neue Geräte ersetzt, da diese Geräte zusätzliche Funktionen enthalten, die Reparatur des Altgerätes nicht möglich oder zu teuer ist, für die alten Geräte keine Ersatzteile oder keine Reparaturanleitungen zur Verfügung stehen. Nicht immer werden die Altgeräte fachgerecht entsorgt. Die Bilder von brennenden afrikanischen Deponien mit Jugendlichen, die in hochgiftigen Abgaswolken stehen, sind allseits bekannt  (Welcome to Sodom!).

Nach neuesten Erhebungen liegen etwa 125 Mio. Althandys in den häuslichen Schubladen. Das ist zwar bei einem Durchschnittsgewicht von 100 g/Handy mengenmäßig eine überschaubare Größe, allerdings wird dabei verkannt, dass für die Herstellung von einem Handy rund 75 kg Rohstoffe verarbeitet werden müssen.  D.h. der Ressourcenbedarf der 125 Mio. Althandys entspricht fast 10 Mio. Tonnen Rohstoffe. Hinzu kommt, dass in den Althandys wertvolle Edelmetalle enthalten sind und zwar in deutlich größeren Mengen als in der Natur: So enthält 1 Tonne Althandys ca. 250 g Gold, während eine Tonne Golderz nur ca. 5 g Gold enthält. Und oftmals ist die Gewinnung der Rohstoffe mit erheblichen Umwelt- und Klimabelastungen verbunden.

Bezüglich der Nutzungsdauer ist auch von Interesse, ob die Geräte mit einer geplanten Obsoleszenz konstruiert worden sind oder ob eine frühzeitige Obsoleszenz fahrlässig in Kauf genommen wird. Eine Untersuchung des Umweltbundsamtes (UBA) zu dieser Thematik kam zwar zu dem Ergebnis, dass eine geplante Obsoleszenz nicht nachgewiesen werden könne. Allerdings bemängeln Kritiker dieser Untersuchung, dass diese Überprüfung sehr oberflächlich und nicht umfassend durchgeführt worden sei. Nach dem Motto „Länger nutzen statt öfter kaufen“ treibt unser Referent Sepp Eisenriegler seit vielen Jahren die Reparaturdienstleistung als aktiven Beitrag zur Abfallvermeidung und Ressourcenschonung voran. Bereits 1998 gründete er das Reparatur- und Servicezentrum R.U.S.Z. in Wien. 1999 folgte die Gründung des Wiener Reparaturnetzwerkes, bei dem er federführend tätig war. Sepp Eisenriegler über ein 40-jähriges Erfahrungswissen auf dem Gebiet der Reparatur von Elektrogeräten. Er engagiert sich intensiv dafür, dass das Motto „Länger nutzen statt öfter kaufen“ in die Realität in Wien und ganz Österreich umgesetzt wird. Darüber hinaus ist er auch auf EU-Ebene tätig; z.B. bei der Weiterentwicklung der Ökodesign-Richtlinie.

Für sein außerordentliches Engagement auf dem Gebiet des Ressourcenschutzes und der Abfallvermeidung hat Sepp Eisenrieglier im vergangenen Jahr das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien erhalten. Er ist Autor des Buches „Konsumtrottel – Wie uns Konzerne abzocken und wie wir uns wehren“. Er wird aufzeigen, dass die geplante Obsoleszenz sehr wohl hätte nachgewiesen werden können. Außerdem wird er darlegen, was seitens der Politik auf europäischer und nationaler Ebene erfolgen muss, um den Ressourcenbedarf bei kritischen Metallen zu senken.

Wir bitten um Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese für Montag, 16.03.2020, geplante Veranstaltung ist abgesagt und wird nun am Montag,  6.7.2020, um 19 Uhr stattfinden.

Wenn Sie sich für 16.03.2020 schon bei der Volkshochschule angemeldet hatten, ist keine erneute Anmeldung erforderlich, Sie bleiben zu dieser Veranstaltung angemeldet.
Sollten Sie jedoch an dem neuen Termin verhindert sein, so lassen Sie es bitte die Volkshochschule wissen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Falls Sie sich noch nicht angemeldet hatten, bitten wir um Anmeldung bei der Volkshochschule unter: www.mvhs.de/programm/mensch-politik-gesellschaft/kommunalpolitik-stadtentwicklung.19161/K110318

Referenten:
Dr. Carl-Friedrich Eckhardt, München, Mitarbeiter der Strategie Urbane Mobilität der BMW Group
Dr. Winfried Maria Wolf, Berlin, Autor mehrerer Bücher zum Verkehr, zuletzt "Mit dem Elektroauto in die Sackgasse", Promedia 2019

Moderation: Frank Sprenger, München, Geschäftsführer von fors - Strategieberatung für Nachhaltigkeit

Neuer Termin:  Montag, 6.7.2020, 19-21 Uhr

Ort: Bildungszentrum der Münchner Volkshochschule, Einsteinstr. 28, München

Gespräch und Diskussion

Elektromobilität sei der Schlüssel zur Energiewende im Verkehr, heißt es. Nach einem sehr verzögerten Anlauf - man erinnert sich an Merkels Versprechen von 2009 für 1 Million Elektro-Autos - scheinen Politik und Industrie nun ernst machen zu wollen. Mit Kaufprämien von Staat und Herstellern, Ausbau der Ladeinfrastruktur und Bevorzugung im Stadtverkehr soll der Turn-Around eingeleitet werden. Aber sind batteriegetriebene Autos wirklich die Lösung unserer Verkehrsprobleme, die Antwort auf die Klimakrise? Oder führen sie in eine Sackgasse, beschleunigen sogar den Klimawandel? Wir wollen das Thema Elektromobilität mit Vertretern zweier unterschiedlicher Positionen diskutieren.

Mit dem Nationalen Entwicklungsplan Elektromobilität hatte die Bundesregierung vor 11 (!) Jahren versprochen, einen Paradigmenwechsel im Verkehrs- und Energiebereich einzuläuten: die "Elektrifizierung der Antriebe sei eine ganz wesentliche Stellschraube für eine zukunftsfähige Mobilität" hieß es. Als erstes Etappenziel sollten 1 Million Elektro-Autos auf die Straße gebracht werden - bis 2020. Dieses Ziel werden Politik und Industrie verfehlen: Aktuell fahren in Deutschland rund 400.000 E-Autos, davon aber nur 83.000 reine E-Autos, 341.000 sind Hybrid-Fahrzeuge - bei einem Gesamtbestand von 47.100.000  Pkw.

Seit dem vergangenen Jahr scheint es so, als wollten Politik und Industrie mit der Förderung der Elektromobilität für den Verkehrs- und Energiebereich nun endlich einen Paradigmenwechsel einleiten: im Klimaschutzprogramm der Bundesregierung vom Oktober 2019 wird eine Verlängerung der staatlichen Kaufprämie für Elektrofahrzeuge, eine stärkere Förderung kleiner Fahrzeuge, eine Senkung der Dienstwagensteuer für die Nutzung von batterieelektrischen Fahrzeugen und ein Ausbau der Ladeinfrastruktur angekündigt. Die ab 2021 geltende neue CO2-Bepreisung im Verkehr soll den Umstieg auf Elektorautos attraktiver machen. Auch von Seiten der deutschen Autoindustrie sind neue strategische Ziele zu vernehmen. VW-Chef Diess kündigte an, sein Konzern wolle mit seiner E-Offensive und einem milliardenschweren Infestitionsprogramm den Output an E-Autos signifikant steigern und damit die ab 2021 geltdenden sehr viel strengeren CO2-Grenzwerte einhalten. BMW verfolgt ein umfassendes Konzept für nachhaltige und zukunftsweisende Mobilität, das auf visionäre Elektrofahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen und inspirierendes Design setzt.

Die Kritiker der Elektromobilität dagegen sagen, batteriegetriebene Autos seien ähnlich problematisch und das Klima schädigend wie herkömmliche Pkw. Die reine CO2-Bilanz eines E-Pkw sei im Vergleich zu einem Benzin- oder Diesel-Pkw maximal um ein Viertel günstiger – wenn der gesamte Lebenszyklus des Autos betrachtet wird. E-Autos seien zudem zum großen Teil Stadtautos und Zweit- und Drittwagen. Technische Aspekte wie Reichweite, Ladedauer und Ladestrukturen sprechen für diese Verwendung. E-Autos seien daher auf absehbare Zeit Mobilitätsmittel für den gehobenen Mittelstand, für Leute, in deren Haushalt es einen Zweit- und Dritt-Pkw gibt und die über eine Garage oder Carport mit Wallbox verfügen. Damit seien E-Pkw ein neuer Beitrag, um die Pkw-Dichte weiter zu erhöhen und dies ausgerechnet dort, wo Pkw besonders schädlich sind: in den Städten.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit: