Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

08. August 2012

Welternährung - Global denken, lokal säen

politische ökologie Band 128, 144 Seiten, 16,95 EUR , ISBN 978-3-86581-268-

In der neuen Ausgabe der politischen ökologie lesen Sie, welche globalen Auswirkungen unser Ernährungsstil hat, und Sie erfahren, welche politischen Wege zur Ernährungssouveränität führen.

Es ist genug für alle da, allein das Getreide, das an Tiere verfüttert wird, die schnellstmöglich zu Hamburgern weiterverarbeitet werden, könnte die halbe Menschheit satt machen. Trotzdem leidet eine Milliarde Menschen Hunger, während sich in anderen Regionen der Welt Fettleibigkeit und durch Fehlernährung bedingte Krankheiten ausbreiten. Die „Grüne Revolution“, Spekulationen auf Nahrungsmittelpreise und eine exportfixierte Agrarpolitik haben die Lage von Kleinbauern und -bäuerinnen in Entwicklungsländern enorm verschlimmert.

Die Probleme sind zahlreich und die Zeit drängt, denn die vorherrschende industrielle Landwirtschaft betreibt Raubbau an ihren eigenen Grundlagen und die Produktion stagniert, während die Weltbevölkerung rasant wächst. Doch fernab der von Agrarindustrie und Politik ausgetretenen Denkpfade finden sich Ansätze, die eine zukunftsfähige Landwirtschaft ebenso im Auge haben wie den Schutz von Klima, Ressourcen und Menschenrechten.  



Weitere Beiträge

Energie

von Christoph Buchal Forschungszentrum Jülich GmbH, 2011 (zu kaufen im Museum-Shop des Deutschen Museums) Dass „Energie“ mehr ist als Strom aus der Steckdose, erkennt jeder, der mit einem dicken Daumen durch die bunten Seiten des „Aufklärungsbuchs“ diverser Forschungseinrichtungen Deutschlands str…

Rohstoffquelle Abfall - Wie aus Müll Produkte von morgen werden

politische ökologie Band 129, 16,95 € ,ISBN 978-3-86581-284-1 In der neuen Ausgabe der politischen ökologie lesen Sie, warum die Wegwerfgesellschaft keine Zukunft hat und erfahren, warum Abfall Materie ist, die es zu bergen gilt und wiederzuverwerten lohnt. Ungesicherte Giftmülldeponien, tonnenwe…

Plateau 3: Zukunft vererben

Werteregulierte Marktwirtschaft und Bürgerdemokratie Peter H. Grassmann Murmann Verlag; 2007 Für den Industriemanager Peter H. Grassmann steht die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft auf dem Spiel. Uns fehlen effektive Strukturen für nachhaltiges Wirtschaften. Beim Umgang mit dem Klima wird unse…

Öko – Lebe wild und emissionsfrei!

von Peter Unfried Dumont, 2011 Ich habe Peter Unfried auf einem Seminar erlebt: Köstlich amüsant, tiefgreifend emissionsarm. Er lebt mit Frau, zwei Kindern und seinem Dreiliter-Auto in Berlin, ist Chefreporter der taz. Sein „alter ego“ – Bruder Martin – muss immer mal wieder ein bisschen überzeugt…

Auszeichnungen: