Online Wettbewerb „www.umwelt-einstein.de“
täglich vom 05.-09. März 2018

Wie motiviert man junge Leute, sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz auseinanderzusetzen? Diese Frage stellte sich das Umwelt-Akademie-Team im Rahmen des Projektes  „Nachhaltigkeit lernen – von Kindesbeinen an“ und entwickelte -   inspiriert  durch den erfolgreichen Online-Wettbewerbs „Mathe im Advent“ -  in Zusammenarbeit mit erfahrenen IT-Fachkräften, Fachlehrkräften und Fachleuten des Wuppertal Instituts den Online-Wettbewerb „Umwelt Einstein“.

In vielen Schulfächern wird das Wissen zum Themenkreis Umwelt und Nachhaltigkeit vermittelt sowie im Rahmen zahlreicher Aktionen und Projekten auch umweltpädagogisch die persönliche Auseinandersetzung gefördert. Ein zentriertes Freizeit-Projekt zum den Themen „Umwelt und Nachhaltigkeit“ gabt es jedoch nicht.
Der Umwelt-Einstein war angelegt als Webtest, an dem die Jugendlichen in ihrer freien Zeit aus persönlichem Interesse teilnehmen können. Ziel des „Umwelt-Einstein“ war, so viele Schülerinnen und Schüler wie möglich zu motivieren, ihr Wissen spielerisch zu testen. Angeregt durch Fragestellungen, die weit über dem üblichen Quizniveau lagen, sollten sie ihr Grundwissen zu Umwelt und Nachhaltigkeit überprüfen und angeregt werden, sich noch gründlicher mit der Materie und Problematik auseinanderzusetzen. Die Wettbewerbsform hatte sich in der Evaluation als sehr motivierend erwiesen.

Anfang März dieses Jahres startete der Test regional an ca. 80 bayerischen Gymnasien, ab 2019 soll er bundesweit angeboten werden. Der “Umwelt-Einstein“ wendete sich gezielt an Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klasse. In der ausgeführten Form bestand er aus 5 Einzeltests mit je 12 Fragen, die durchaus anspruchsvoll waren und zusätzliche Recherche am besten im Internet oder auch in Fachliteratur und Medien erforderte. Geplant ist, ihn einmal im Jahr an 5 aufeinanderfolgenden Tagen durchzuführen.

Jeder, der an dem Online-Test teilnahm, erhält eine Urkunde. Die besten 30 Schülerinnen und Schüler werden mit attraktiven Preisen belohnt. Abschließend  werden die Preisträger im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Zusammenarbeit mit der Stadt München im Rathaus ausgezeichnet.

Der Online-Wettbewerb von „Die Umwelt-Akademie e.V.“ ist ein  attraktives und jugendnahes Format, das heranwachsende  Menschen motivieren soll, sich im gemeinschaftlichen Engagement mit der Thematik Umwelt und Nachhaltigkeit langfristig auseinanderzusetzen.

Wir haben uns über die zahlreiche Teilnahme sehr gefreut!

Kommentare  

#1 Emily 2018-03-02 23:11
ich freue mich auf den Test
Zitieren

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

↑ nach oben

Copyright © 2018 www.die-umwelt-akademie.de. Alle Rechte vorbehalten.
Initiative Transparente Zivilgesellschaft