Welche Kosmetikprodukte enthalten Mikroplastik? Wie kann ich Haare waschen, ohne Plastik zu produzieren? Was für plastikfreie Alternativen gibt es beim Putzen und Kochen? Im Rahmen der Klimawoche des Landkreises München vom 22. – 26. Juli 2019 organisierte die Umwelt-Akademie e.V. am Klimatag der Gemeinde Gräfelfing einen mehrstündigen Aktionsstand zum Thema: „Wie vermeide ich Plastik?“ 

Trotz brütender Hitze zog es rund 50 interessierte Erwachsene und Kinder an den Stand, um sich Tipps und Informationen vom vierköpfigen Team der Umweltakademie einzuholen. Während die Kinder mit besonderer Begeisterung dabei zusahen, wie Stefanie Gauderer aus Bienenwachs, Kokosöl Sheabutter, Eukalyptus und Zitrone eine Anti-Mückenlotion herstellt, interessierten sich vor allem die Erwachsenen auch für die Zusammensetzung eines Do-it-yourself-Waschmittels aus Natron, Seife, Soda und Duftöl. Kostproben beider Produkte konnten selbst abgefüllt, beschriftet und mitgenommen werden. Rund 20 Besucher testeten auch den Umwelt-Einstein, einen von der Umwelt-Akademie e.V. entwickelten Schüler-Online-Wettbewerb zu Themen rund um Klimaschutz, Umwelt und Nachhaltigkeit.